Infoblatt

Die Bautätigkeit unserer Familien hat sich 2018 deutlich ausgeweitet. Insbesondere in Sura Mare, Hamba und inzwischen auch in Alțâna haben wir mit einer großen Menge Baumat

erial dafür gesorgt, dass sich Wohnverhältnisse entscheidend verbessern.

 

Der Schub, den die Familien dadurch bekommen, lässt uns selbst staunen. Von Lethargie und Hoffnungslosigkeit ist keine Spur mehr. Viele wollen jetzt mehr. Sie haben Ziele und tun etwas dafür. Wesentlich mehr Väter haben jetzt eine Festanstellung und können auch dazu beitragen, die Verhältnisse noch selbst zu verbessern. Ihr Selbstvertrauen ist gestiegen, ihre Familie zu ernähren und ihr ein Heim zu bieten. Sie wollen unabhängig sein. Dieses Gefühl wollen wir weiter stärken, damit die Familien eines Tages auf eigenen Beinen stehen können.

 

 

Das hat uns unsere bisherige Strategie überdenken lassen. Haben wir bisher zunächst mit Lebensmittelhilfen begonnen und erst nach und nach versucht, die Familien langsam daran heranzuführen, ihre Wohnverhältnisse zu verbessern, so sind wir jetzt einer anderen Überzeugung. Wer anständig wohnt, wer einen Strom- und einen Wasseranschluss hat, wer ein richtiges Zuhause hat – der ist auch bereit für Veränderungen. Das Haus bildet die Basis, von der aus wir starten können.

Sehr entgegen kommt uns, dass von den Gemeinden Grundstücke für die Familien mit einer Art 99-Jahre-Erbpacht incl. Baugenehmigung eines Flachbaus zur Verfügung gestellt werden. Wir unterstützen mit Baumaterial und die Familien bauen in Eigenregie. Sind Eltern körperlich oder geistig dazu nicht in der Lage oder haben wir eine alleinerziehende Mutter, so unterstützen wir auch mit Manpower. Hütten sollen endgültig der Vergangenheit angehören.

Liebe Grüße von Jenny

und dem Team der Kinderhilfe