FAQ

häufig gestellte Fragen

Kann der Verein Spendenbescheinigung ausstellen?

Ja, wir sind als gemeinnützig und mildtätig anerkannt und können steuerabzugsfähige Spendenbescheinigungen ausstellen.

Muss ich eine Spendenbescheinigung extra anfordern?

Jahres-Spendenbescheinigungen kommen im Februar

Hallo liebe Spender, ich möchte ein paar Hinweise zu den Jahres-Spendenbescheinigungen geben. Wir sind gerade dabei, alles vorzubereiten und werden sie im Februar verschicken.

Bitte überlegt, ob wir eure aktuelle Adresse haben. Seid ihr 2022 vielleicht umgezogen oder hat sich euer Name geändert? Dann schreibt bitte eine Mail an susanne@romakinderhilfe.de

Habt ihr über den Button in einer Facebook-Aktion gespendet? Die Beträge werden mit auf eurer Spendenbescheinigung erscheinen. Das funktioniert aber nur automatisch, wenn ihr euren realen Namen auf Facebook verwendet. Ansonsten brauchen wir von euch einen Hinweis, wie ihr auf Facebook heißt. Wer uns das letztes Jahr schon mitgeteilt hat, braucht es nicht noch einmal schreiben. Mail bitte wieder an susanne@romakinderhilfe.de

Gleiches Problem tritt übrigens auch auf, wenn ihr bei PayPal z.B. noch einen früheren Namen benutzt.

Wenn ihr nur über Facebook gespendet habt und uns eure Adresse noch nie mitgeteilt habt: Facebook übermittelt uns nicht eure Adresse. Wir bekommen nur den Facebook-Namen, Datum und den Betrag. Wenn ihr die Bescheinigung benötigt, dann schreibt uns bitte eure Adresse an susanne@romakinderhilfe.de

Solltet ihr über Betterplace gespendet haben, dann bekommt ihr die Spendenbescheinigung von Betterplace, wenn ihr dort eure Adresse hinterlegt habt.

Bei zukünftigen Spenden über ein Girokonto könnt ihr uns übrigens sehr helfen, wenn ihr Vornamen und Namen auf dem Überweisungsträger ohne Abkürzungen eintragt. Dann klappt es alles automatisch.

Auf der Rückseite der Bescheinigung findet ihr eine Tabelle, in der genau aufgeführt ist, wann ihr wie viel gespendet habt. Dort könnt ihr überprüfen, ob alles richtig ist.

Wenn eine Spende nicht aufgeführt ist, kann das diverse Ursachen haben. Bitte schreibt mir dann einfach eine Mail und wir werden es umgehend korrigieren.

Wenn ihr schon jetzt eure Steuererklärung machen wollt, dann könnt ihr die Spenden ja schon eintragen. Sollte das Finanzamt kurzfristig schon die Spendenbescheinigung sehen wollen, dann meldet euch bei uns und wir schicken sie ganz schnell vorab zu.

Wenn ihr bis Anfang März nichts von uns gehört habt, dann meldet euch bitte per Mail. Auch das kann diverse Ursachen haben. Zum Beispiel sind im letzten Jahr manche Briefe gar nicht oder mit mehreren Wochen Verspätung angekommen.

Und auch bei allen sonstigen Fragen zur Spendenbescheinigung: Schreibt gern per Mail an susanne@romakinderhilfe.de

Kann ich Sachspenden auch zuschicken?

Ja, sie können Sachspenden an folgende Adresse schicken:
Kinderhilfe für Siebenbürgen e.V. ; Grefenstraße 8 in 38871 Stapelburg

Muss ich mich vorher melden, wenn ich Sachspenden bringe?

Ja, bei größeren Mengen bitten wir um eine Terminabsprache mit uns per Telefon (039452 48835) oder Mail: info@romakinderhilfe.de

Wie oft werden Sachspenden nach Rumänien gefahren?

Wir fahren zweimal im Jahr mit einem großen Truck, schicken aber auch zwischendurch kleinere Transporte nach Rumänien.

Wann kann ich die Sachspenden persönlich vorbeibringen?

Ja, zu folgenden Zeiten können Sie die Sachspenden zu uns bringen:
       Mo,Mi:      08 – 16 Uhr  
   Di,Do,Fr:      10 – 18 Uhr  
              Sa:      09 – 12 Uhr     

Kann ich auch Möbel, Kühlschränke usw. spenden?

Nein, weder unsere Lager- noch unsere Transportkapazitäten lassen die Verschickung von Möbeln usw. zu.

Kann ich Sachspenden direkt nach Rumänien senden?

Nein, wir raten davon ab, ein Paket direkt mit der Post zu senden. Es ist schon oft passiert, dass ein Paket nicht ankam. Bitte schicken Sie es zu uns und wir leiten es mit dem nächsten Transport weiter.

Sind Praktika und Einsätze in unseren Projekten möglich?

Nein, Praktika sind bei unserer Organisation leider nicht möglich. Da die meisten Interessierten die rumänische Sprache nicht beherrschen, müssten wir die Praktikanten betreuen, übersetzen und begleiten. Dies ist aus personellen Gründen leider nicht möglich.