Familienplanung

Die Familienplanung

Jedes Kind ist ein Wunder und ein Glück für seine Familie…

wenn die Familie ihre Kinder jedoch nicht mehr ernähren kann,

verschlimmert jedes weitere Kind die Problematik.

Verhütung erschien uns am Anfang ein sehr schwieriges Thema in den Familien. Sollte bzw. konnte man die jahrhundertealten Traditionen überhaupt durchbrechen?

 Wir beschlossen, es anzugehen und Jenny führte die ersten Beratungsgespräche.

 Die überwiegende Reaktion war auch für uns überraschend: Wir rannten offene Türen ein!

Natürlich begegnete uns auch Skepsis: „Bekommt man davon nicht Krebs?“ „Kann ich dann nie wieder Kinder bekommen?“ – viele Fragen mussten erst geklärt werden.

 Über 600 Frauen haben inzwischen an unserem Programm teilgenommen und verhüten nun größtenteils mit einer Spirale.

Hatten wir früher verhärmte und kranke Frauen, die kaum in der Lage waren, ihre Kinder zu betreuen, so begegnen uns jetzt kraftvolle Frauen, die beim Hausbau mit anpacken, die sich um ihre Kinder wieder kümmern können, die lachen und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

 Alle medizinischen Untersuchungen und natürlich die Spirale selbst und das Einsetzen werden von der Kinderhilfe durch Spenden finanziert.