Die Familiennothilfe...

... ist individuell auf den jeweiligen Notfall abgestimmt.

  Es umfasst zum großen Teil die Ausgabe von Lebensmitteln, Zuschüsse für Medikamente und Winterholz.Obdachlose Familien wurden zeitweise in Notunterkünften untergebracht. Für von Obdachlosigkeit bedrohte Familien wurden Mietzuschüsse gezahlt.

 Weiterhin beraten die Mitarbeiter des Projekts die Familien hinsichtlich Hygiene, Erziehung, wirtschaftlicher Planung und Gesundheit und Familienplanung. Es wird Unterstützung gegeben, wenn z.B. Geburtsurkunden und Ausweise erstellt werden müssen oder Arztbesuche durchgesetzt, die oft auch einfach am mangelnden Verständnis der Eltern scheitern.

 Frauen, die keine Kinder mehr möchten oder zumindest eine Pause einlegen wollen, unterstützen wir, indem wir Ihnen das Einsetzen einer Spirale finanzieren. Über 120 Frauen haben in den letzten 2 Jahren unser Angebot angenommen. So sind sie in der Lage, sich auch körperlich einmal etwas zu erholen und können sich um ihre Kinder wieder besser kümmern.Wir finanzieren Bau- und Renovierungsmatierial, um ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.