geschrieben von M. Blank

Im März 2022 haben wir unser Nachmittagsprogramm in Tichindeal eröffnet. Gebaut wurde es mit Hilfe von „Schlitzohren e.V.“ im letzten Jahr. Geplant war,

Afterschool in Tichindeal

 

Im März 2022 haben wir unser Nachmittagsprogramm in Tichindeal eröffnet. Gebaut wurde es mit Hilfe von „Schlitzohren e.V.“ im letzten Jahr. Geplant war, dass 15 – 20 Kinder aus der Grundschule in Tichindeal das Afterschool besuchen sollen. Zwei Lehrer waren dafür eingestellt, um mit den Kindern Hausaufgaben zu machen und Nachhilfe zu geben. Natürlich war täglich auch eine warme Mahlzeit geplant. Schon als Jenny es den Kindern in Tichindeal ankündigte, meinten alle, sie kommen. Womit wir nicht gerechnet hatten: Sie kamen wirklich alle. Und damit kommen jetzt täglich fast 40 Kinder der 1.-8. Klasse, um gemeinsam Mittag zu essen, die Hausaufgaben zu machen und dann zu spielen. Und weil es bei uns so schön ist, brachten einige gleich noch ihre jüngeren Geschwister mit. Alle hatten Hunger und so wurden noch weitere Bänke und Tische angeschafft, die Küche angewiesen, mehr Portionen zu kochen und es wurde eine zusätzliche Kindergartengruppe eröffnet. Neben den beiden Lehrern unterrichtet nun auch Tabita die Kinder und zwei Kindergärtnerinnen aus Deutschland übernehmen in den ersten Wochen die Kindergartenkinder. Problem ist nun die Finanzierung, da es wieder einmal größer geworden ist, als es geplant war. Wir wollen kein Kind wegschicken. Sie brauchen die Förderung dringend, da die Eltern oft nicht helfen können. Jeder Euro hilft uns, weiter für die Kinder da zu sein und ihnen die Bildung zu geben, durch die sie später auch Chancen auf eine Integration in die Gesellschaft haben. Gleich im April gab es dann auch ein großes Frühlingsfest, wozu alle Eltern der Kinder eingeladen wurden. Bei Pizza, Kuchen und Gegrilltem wurde getanzt und gespielt. Die Eltern konnten das Projekt und die Mitarbeiter kennenlernen. Sie waren überrascht und stolz, was ihre Kinder alles bereits gelernt hatten. Wir freuen uns, dass wir die Kinder auf ihrem Weg weiter begleiten können.