geschrieben von M. Blank

Zwei- bis dreimal im Jahr schicken wir einen großen LKW mit Hilfsgütern nach Rumänien, einen kleineren Transport monatlich.

Und entweder es gibt dann „Shopping

Zwei- bis dreimal im Jahr schicken wir einen großen LKW mit Hilfsgütern nach Rumänien, einen kleineren Transport monatlich.

Und entweder es gibt dann „Shopping for free“ in unserem Lager, wo sich die Familien das heraussuchen können, was sie wirklich brauchen, oder es werden auch Hilfsgüter direkt zu den Familien gebracht. Warme Decken, Geschirr, Süßigkeiten und Spielzeug, Bettwäsche und Handtücher … das wird immer gebraucht.

Kinder können eingekleidet werden und es gibt auch Schulmaterial und Schulranzen.

Wir versuchen, ganz individuell die Hilfsgüter zu verteilen und nicht nur „einen Sack vor die Tür zu stellen“.

Dazu werden die Sachen in Stapelburg gut vorsortiert, so dass in Rumänien sogleich mit dem Austeilen begonnen werden kann.

 

Letztes Jahr kam auch der Zoll zum Kontrollieren. Anscheinend wollte man schauen, ob hier nicht einfach Müll nach Rumänien gebracht wird. Nachdem die ersten Kisten von ihnen geöffnet worden waren und sie sahen, wie liebevoll alles verpackt und sortiert war, hatten wir die Kontrolle bestanden.

 

Während unserer Patenpaketaktion vom 15.10. – 15.12. jeden Jahres bitten wir darum, uns keine Sachspenden zu bringen, da das Lager dann dafür gebraucht wird.