Hilfe im Heim für Menschen mit Behinderung in Lazaret
Ca. 30 km entfernt von Sibiu ist das Heim Lazaret, in welchem 2021 ca. 150 Menschen lebten. Die Versorgungslage ist weiterhin katastrophal. Menschen mit Behinderung haben in Rumänien keine Lobby.
Wir versorgten auch 2021 das Heim mit zusätzlichen Windeln (vom Staat ist nur eine Windel pro Tag vorgesehen), Desinfektionsmittel und Einmalhandschuhen (von diesen Sachen war gar nichts da), Bettwäsche und Handtüchern.
Außerdem sorgten wir dafür, dass der Speiseplan etwa abwechslungsreicher wurde und brachten Obst und Joghurts in großer Menge.
Einige der Menschen waren aufgrund schwerer Behinderungen nicht in der Lage, die benötigte Menge an Kalorien durch das Essen aufzunehmen. Wir besorgten hochkalorische Drinks, so dass sie schon nach kurzer Zeit viel fitter und wacher wurden. (Eine Betreuerin fragte dann, wo wir denn das Zaubermittel herhaben … es war gänzlich unbekannt)
Und wenn Zeit und Finanzen es erlaubten, dann machten wir mit den Menschen eine Party, schminkten und frisierten sie. Es ging mit Musik und Tanz durch alle Räume.
Viele reden dann wochenlang von nichts anderem mehr, als von der Party.
Auch brachten wir einen Fernseher. Gern geschaut werden Trickfilme und Musikvideos.