geschrieben von M. Blank

 Auch 2021 hat der Hausbau einen großen Teil unserer zeitlichen und finanziellen Ressourcen in Anspruch genommen.

Ein menschenwürdiges Wohnen ist die Basis, damit

Hausbau 2021

 Auch 2021 hat der Hausbau einen großen Teil unserer zeitlichen und finanziellen Ressourcen in Anspruch genommen.

Ein menschenwürdiges Wohnen ist die Basis, damit wir mit den Familien die Integration in die Gesellschaft schaffen können. Erst wenn die Familie ein Heim hat, ein sicheres Zuhause, dann können wir mit der eigentlichen sozialpädagogischen Arbeit beginnen. Vorher ist und bleibt es Flickwerk. Jede Nothilfe, jede Lebensmittellieferung, jeder Kühlschrank … das ist alles wichtig, um eine Familie zunächst zu stabilisieren. Aber danach muss unbedingt ein menschenwürdiges Wohnen geschaffen werden, wenn auch klein aber fein.

Wir fordern von den Familien die Mitarbeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Jemand, der sein Leben lang als Hilfsarbeiter in der Landwirtschaft gearbeitet hat und nie eine Schule besucht hat, ist nicht immer in der Lage, eine gerade Wand hochzuziehen. Schon wegen der Sicherheit geben wir fachliche Unterstützung an die Seite. Hilfsarbeiten werden von den Familien dann selbst geleistet oder eben in dem Bereich, wo sie schon Erfahrung haben.

Hat jemand schon viele Jahre auf dem Bau gearbeitet, so kann er vieles auch allein machen. Die Familie möchten dies auch immer gern, weil es dann einfach schneller geht und wir „nur“ das Material liefern.

Der Umzug von der Hütte in ein Haus … das ist für unser Team jedes Mal ein sehr ergreifender Moment. Mütter, die fast zärtlich über die Möbel streichen, Kinder, die stolz die Dusche präsentieren, Väter, die sich endlich auch wieder als Beschützer ihrer Familie fühlen, weil sie ein Haus haben, was auch mal abgeschlossen werden kann. Es ist, als würden sich die Schultern plötzlich durchdrücken und die Menschen gerader gehen. Sie gehören jetzt zu der Welt, die sie sonst nur aus dem Fernsehen kennen.

Die erste Dusche ist oft ein Highlight für die ganze Familie. Das gemeinsame Sitzen am Tisch zu den Mahlzeiten wird genossen.

Die Frauen werden oft mit Putzen gar nicht mehr fertig … nicht, weil es dreckig ist, sondern weil es so schön ist.

Kinder bringen jetzt Freunde mit nachhause, weil sie sich nicht mehr schämen müssen.

Für viele Familien begann 2021 ein neues Leben.